DeutschEnglish

HANSEN - Safety and Power
Hansen AG

11.10.2007 | Corporate News - Hansen Sicherheitstechnik AG veröffentlicht Zahlen zum Halbjahr 2007

+++ Hansen Sicherheitstechnik AG veröffentlicht Zahlen zum Halbjahr 2007
+++ EBIT-Marge erhöht sich auf 23 Prozent
+++ Rekordjahr 2007 erwartet
+++ Vorstand Dreyer verfügt über ein Rücktrittsrecht vom Mehrheitsverkauf

München, 11.10.2007: Die Hansen Sicherheitstechnik AG (ISIN: DE000HAST002) hat heute die Umsatz- und Ergebniszahlen des ersten Halbjahres 2007 veröffentlicht. Der Umsatz der drei Produktionsgesellschaften verringerte sich im ersten Halbjahr 2007 gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode zwar leicht um EUR 0,97 Mio. auf EUR 16,42 Mio. Trotz des Umsatzrückgangs konnte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um EUR 0,42 Mio. auf EUR 3,77 Mio. gesteigert werden. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 entspricht dies einer Steigerung von 13 Prozent. Die EBIT-Marge erhöhte sich entsprechend auf 23 Prozent (Vorjahr: 19,2 Prozent). Einen wesentlichen Beitrag zur Margenverbesserung leistete die tschechische Produktionsgesellschaft Ostroj - Hansen & Reinders spol.s r.o. und der Abbau von Kapazitäten in Deutschland. Zu beachten ist, dass die IFRS-Halbjahreszahlen 2007 der drei Produktionsgesellschaften unkonsolidiert und die verglichenen Vorjahreswerte ungeprüft sind, da erst im laufenden Geschäftsjahr erstmals unterjährige Zwischenabschlüsse erstellt werden.

Im Einzelnen haben sich die Gesellschaften der Hansen Sicherheitstechnik AG folgendermaßen entwickelt: Die tschechische Ostroj - Hansen & Reinders spol.s r.o. erzielte einen Umsatz von EUR 6,97 Mio. (Vorjahr: EUR 7,03 Mio.) und verbesserte das EBIT um 56 Prozent auf EUR 2,01 Mio. (Vorjahr: EUR 1,29 Mio.). Die in Polen ansässige Elgor + Hansen sp.z o.o. erreichte einen Umsatz in Höhe von EUR 7,79 Mio. (Vorjahr: EUR 8,85 Mio.) und ein EBIT von EUR 1,66 Mio. (Vorjahr: EUR 1,96 Mio.). In Südafrika konnte die Hansen + Genwest (pty.) ltd. ihren Umsatz um 10 Prozent auf EUR 1,66 Mio. (Vorjahr: EUR 1,51 Mio.) erhöhen und ein um 3 Prozent gesteigertes EBIT in Höhe von EUR 0,10 Mio. ausweisen.

Aufgrund des für die Hansen Gruppe typischen starken zweiten Halbjahres und diversen positiven Auftragsbeständen und Entwicklungen, erwartet der Vorstand der Hansen Sicherheitstechnik AG ein Rekordjahr mit einem Gesamtumsatz von jedenfalls über EUR 45,0 Mio. und einer EBIT-Marge von über 20 Prozent.

Christian Dreyer, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der Hansen Sicherheitstechnik AG, gibt zudem bekannt, dass er seit 1.9. bis 31.12.2007 wegen der noch nicht erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung ein einseitiges Rücktrittsrecht hat von seinem im Mai 2007 abgeschlossenen Vertrag zum 68prozentigen Anteilsverkauf an die KOPEX S.A.. Herr Dreyer erwägt von diesem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und wird darüber definitiv in den nächsten Wochen entscheiden. Damit bliebe Herr Dreyer Mehrheitseigner der Hansen Sicherheitstechnik AG.

"Die in der Vergangenheit aufgezeigte Ertragskraft der Hansen Sicherheitstechnik AG konnte auch in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2007 bestätigt, bzw. übertroffen werden. Trotz des leichten Umsatzrückgangs im üblicherweise schwächeren ersten Halbjahr konnten wir unser EBIT nochmals auf rund 23 Prozent steigern. Vor allem die positiven Signale im Hinblick auf die operative Entwicklung unserer Konzerntöchter für das laufende Geschäftsjahr aber auch mögliche Wachstumsperspektiven in weiteren Kernmärkten, hier insbesondere China, lassen uns ein neues Rekordjahr 2007 erwarten. Die hervorragenden Entwicklungen und immensen Wachstumsperspektiven der Hansen Sicherheitstechnik AG motivieren mich, langfristig dem Unternehmen - evtl. auch als Großaktionär - zur Verfügung zu stehen" ,so Vorstand Christian Dreyer.

Unternehmenskontakt:
Hansen Sicherheitstechnik AG
Brienner Str. 10
www.hansen-sicherheitstechnik.com
info@hansen-holding.com

Agenturkontakt:
GFEI Gesellschaft für Effekteninformation
Hamburger Allee 26-28
www.gfei.de
T. +49 (0) 69 743 037 00
F. +49 (0) 69 743 037 22
investor@hansen-sicherheitstechnik.com

Über Hansen Sicherheitstechnik:
Die etwa 360 Mitarbeiter der Hansen Gruppe entwickeln und produzieren explosionsgeschützte Elektro- und Steuerungsanlagen für den Kohlebergbau unter Tage - und leisten dafür auch Engineering-, Service- und Reparaturdienstleistungen. Die Hansen Sicherheitstechnik AG ist die Dachgesellschaft der Hansen Gruppe. Produktionsgesellschaften befinden sich derzeit in Polen, Tschechien und in Südafrika, Vertriebs- und Servicebüros in Deutschland, Russland und China. Die Hansen Sicherheitstechnik ist im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.